Übersicht
Übersicht

| NEWS

100 Tonnen CO2-Bindung im Westerwald 

Jedes Jahr werden wir am Erdüberlastungstag daran erinnert, dass die Ressourcen der Erde endlich sind und wir gezwungen sind, unseren Verbrauch von nicht-regenerierbaren Ressourcen möglichst schnell einzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich – wie in allen Bereichen der Gesellschaft – auch in der Wirtschaft etwas verändern. Wir als internationale Event- und Live-Marketing-Agentur stellen uns der Verantwortung anhand einer Vielzahl nachhaltiger Aktivitäten, die wir in Anlehnung an unser integriertes Managementsystem im Geschäftsalltag umsetzen.

Ein wichtiger Schritt für die Emissionseinsparung stellt die Wiederherstellung und der Schutz funktionierender Wälder dar, um effektiver CO2 zu binden. Durch Dürresommer, Stürme und Borkenkäfer sind auch die Wälder bei uns in Deutschland von massiven Schäden betroffen.

Wir freuen uns sehr, dass unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit ebenso am Herzen liegt, wie uns. So haben wir bereits im letzten Jahr unser Spendenziel für das Projekt Malizia Mangrove Park übertroffen und 11,580 Mangroven gepflanzt. Auch mit unserem Christmas Charity Quiz 2022 haben wir einiges erreicht: Mit der zahlreichen Teilnahme und unserem Versprechen, 250 kg CO2 pro Quiz-Teilnahme zu binden, unterstützen wir zusammen mit Re-Spire und FORLIANCE die Bindung von insgesamt 100 Tonnen CO2.

Wir unterstützen damit die Wiederaufforstung und Instandhaltung des Westerwaldes durch die Etablierung eines robusten Mischwaldes. Die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes durch die selektive Holzentnahme sorgt zusätzlich für neue Arbeitsplätze in den Forstbetrieben vor Ort und ein langfristiges Einkommen für die waldbesitzenden Kommunen. 2021-10-Re-Spire-Montabaur_Foto_0427

Über die Bedeutung von Mischwäldern

Durch die Etablierung und langjährige Pflege von klimatoleranten Baumarten und ein angepasstes Waldtiermanagement entstehen robuste und langlebige Mischwälder. Diese speichern langfristig mehr CO2 und sind im Schnitt 15% produktiver als Monokulturen, da sich die Baumarten gegenseitig mit Wasser und Nährstoffen ergänzen, so die Forscher. Das macht sie vom Boden bis zur Krone widerstandsfähiger und weniger anfällig für Trockenheit, Stürme und Schädlinge. Die vielen unterschiedlichen Baumarten und die Kreuzungen dieser, bieten eine große Artenvielfalt und somit eine breite Palette an ökologischen Nischen, durch die die Biodiversität von Tieren und Pflanzen gefördert wird und die Bodenfruchtbarkeit verbessert wird.

Mischwälder nehmen angesichts des Klimawandels und der steigenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen an den Wald an Bedeutung zu und die Etablierung dieser ist deswegen so wichtig - je früher, desto besser. Sie verbessern unser Klima, indem sie besser und länger Kohlendioxid speichern, erweitern die Biodiversität und steuern somit einen erheblichen Teil zum Kampf gegen den Klimawandel bei.

Wir bei VOK DAMS möchten Verantwortung übernehmen. Und das nicht nur bei unserer täglichen Arbeit in der Eventkreation und -produktion, sondern auch beim gemeinsamen Erreichen weltweiter Nachhaltigkeitsziele. In diesem Jahr haben wir erneut zusammen mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden dazu beigetragen, einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. 

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Projekt Re-Spire Westerwald.

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

NFTS: NACHHALTIGERE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN GIVE-AWAYS

HEAD OF CSR CLAUDIA KRAUSE ÜBER DAS LIVE-MARKETING DER ZUKUNFT

STUDIE: CO² UND LIVE-MARKETING