Übersicht
Übersicht

| NEWS

NFTs: nachhaltigere Alternative
zu klassischen Give-aways

Digitale Technologien können einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten, indem sie alternative Formen des gemeinsamen Konsums hervorbringen. Das gilt auch für das Thema Non-Fungible-Tokens (NFTs), mit dem wir uns in unserem Whitepaper „Boost your Live-Marketing with NFTs“ auseinandergesetzt haben.

kryptotier-auktion-wwf-kommentar

(Bildquelle: Freehand/WWF )

Was Sind NFTs und sind sie wirklich nachhaltig?

Mit NFTs ist es zum ersten Mal möglich, digitale Assets zu besitzen. Es sind z.B. Audio-, Bild- oder Videodateien, die in Form von digitalen Vermögenswerten auf einer Blockchain liegen und damit eine Art Kryptowährung.

NFTs zeichnen sich durch ihre Einzigartigkeit aus. Keine zwei NFTs sind gleich – diese Einzigartigkeit und Knappheit machen ihren Wert aus. Deswegen sprechen NFTs vor allem Fans und Sammler*innen an. Mit ihnen entsteht die Möglichkeit, Kund*innen auf eine ganz neue Art und Weise an der Marke teilhaben zu lassen.

Wie auch andere Kryptowährungen benötigen NFTs größere Mengen an Energie, weil Blockchains extrem hungrig nach Rechenleistung sind. Dieses Problem wurde von Ethereum, der führenden Blockchain für den Handel von NFTs, erkannt und gelöst. Kürzlich stellte Ethereum sein Konsensverfahren von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake um, was einem Meilenstein für einen nachhaltigeren Handel von NFTs gleichkommt. Denn durch das neue Verfahren werden zukünftig 99,99% des CO2-Austoßes reduziert.

Neben der großen Ethereum-Blockchain gibt es aber auch andere, kleinere nachhaltigere Blockchains, die für den Handel von NFTs geeignet sind. So nutzt der World Wildlife Fund (WWF) zum Beispiel Polygon für seine Non-Fungible Animals. 

NFTs können demnach zu einer nachhaltigen Alternative zu physischen Give-aways werden, die in der Regel nur einmalig oder in begrenztem Umfang verwendet werden und die Brand Awareness nur begrenzt steigert.

Sie für das Marketing nicht zu nutzen, wäre eine verpasste Chance. Und auch für digitale Technologien gilt: Mit der richtigen Wahl können wir das Live-Marketing immer nachhaltiger gestalten.

Das vollständige VOK DAMS Whitepaper „Boost your Live-Marketing with NFTs” gibt es zum Download hier.

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

BOOST YOUR LIVE-MARKETING WITH NFTS

NACHHALTIGKEIT BEI VOK DAMS

SEHEN WIR UNS IM METAVERSE?