Übersicht
Übersicht

| VOK DAMS NEWS

11,580 MANGROVEN FÜR DEN Malizia Mangrove Park 

Wir bei VOK DAMS haben Standorte auf der ganzen Welt und sind stolz auf unsere Ergebnisse, die das Live-Marketing international immer wieder auf ein neues Level heben. Damit werden wir aber auch mit den Auswirkungen konfrontiert, die wir alle auf die Gesundheit unseres Planeten haben. Der Klimawandel mag abstrakt scheinen, aber tatsächlich sind die Folgen an vielen Orten der Welt längst deutlich. So auch in Mati, Mindanao auf den Philippinen.

Wir freuen uns sehr, dass unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit ebenso am Herzen liegt, wie uns. Zusammen konnten wir bis jetzt ganze 11.580 Mangroven spenden und unser erstes Spendenziel in rekordverdächtiger Zeit erreichen. Damit unterstützen wir das Projekt „Malizia Mangrove Park", ein Wiederaufforstungsprojekt für Mangroven, das vom deutschen Segelsportler Boris Herrmann und seinem Team Malizia gemeinsam mit der Mama Earth Foundation ins Leben gerufen wurde.

Almost same size

Über die Bedeutung von MaNgroven

Mangroven sind Baum- und Straucharten, die an tropischen und subtropischen Küsten-linien und Flussmündungen vorkommen. Mangrovenwälder werden als die „Regenwälder der Meere“ bezeichnet und gelten als „Geheimwaffen" gegen den Klimawandel. Sie binden dauerhaft große Mengen an CO2 und sind dabei mindestens so erfolgreich, wie es die tropischen Regenwälder sind. Außerdem bilden sie einen wichtigen Lebensraum für unzählige Arten von Fischen und Krebstieren.

Sie verbessern unser Klima, schützen unsere Küsten (z.B. vor Tsunamis), versorgen uns mit Nahrungsmitteln und tragen dazu bei, den Lebensunterhalt von am Meer lebenden Menschen zu sichern.

ARace

Viele Mangrovenwälder sind heute so weit verdünnt, dass sie sich selbst nicht mehr regenerieren können. Inzwischen sind Mangroven überwiegend unter Naturschutz gestellt. Nach wie vor sind sie weltweit bedroht. So auch auf der Insel Mindanao auf den Philippinen. Die riesige Bucht versorgte noch vor mehr als 15 Jahren über drei Millionen Menschen mit Speisefisch. Diese Zeiten sind vorbei. Große Flotten fischen im offenen Teil der Bucht die Fische ab und im Golf wurden jahrzehntelang die Mangroven in der Uferregion abgeholzt. Die Stämme wurden für die Pfahlbauten eingesetzt, die Luft-wurzeln zu Holzkohle verarbeitet.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN 

Verantwortung zu übernehmen liegt in der VOK DAMS-DNA. Ob als Selbstverständlichkeit im täglichen Arbeiten der agilen Teams oder aber der Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Natur. Seit mehr als 10 Jahren beziehen wir unsere Kunden, Partner und Mitarbeitende zu Jahresende in eine Aktion ein, mit der wir Gesellschaft und Natur zusammen ein Stück zurückgeben. Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle. In diesem Jahr ist der Beitrag zum Wiederaufbau des Mangrovenwalds in Mati, Mindanao auf den Philippinen und damit die Unterstützung der Regeneration des Ökosystems daher unser gemeinsames Ziel. Mindestens ebenso wichtig ist uns aber auch, dass wir das Anliegen des Malizia Mangrove Park"-Projekts zugänglich machen und hinsichtlich der Bedeutung von Mangroven für unsere Umwelt sensibilisieren.

Weitere Informationen zu dem Projekt Malizia Mangrove Park hier.

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

NFTS: NACHHALTIGERE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN GIVE-AWAYS

STUDIE: CO² UND LIVE-MARKETING

5 FRAGEN AN ... SIMONE THOMSEN