| VOK DAMS NEWS
Auf Safari: Die unbegrenzten Möglichkeiten des Metaverse
Haben Sie Lust mit VOK DAMS auf eine aufregende Metaverse Safari zu gehen?
Die gesamte Marketing- und Eventbranche hat sich im Jahr 2022 mit dem Megatrend Metaverse beschäftigt. Viele verschiedene Meinungen, Definitionen und Buzzwords kursierten rund um das Thema. Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) rückten in den Fokus. Doch auch neue Plattformen spielten eine größere Rolle. Nachdem sich Marketers in der Vergangenheit fast ausschließlich mit sozialen Medien, wie Facebook, Instagram und TikTok beschäftigt haben, drängen seit dem Hype ums Metaverse neue Player in den Markt. Nahezu jede*r, die/der sich mit digitalem Marketing, Innovationen und Zukunftstechnologien beschäftigt, hat schon einmal was von Roblox, Horizon Workrooms, The Sandbox oder Decantraland gehört.
Doch was steckt eigentlich hinter diesen wohlklingenden und vielversprechenden Namen? Was ist das Ziel dieser Welten? Welche User nutzen sie und welche Potenziale ergeben sich daraus für das Marketing der Zukunft?
All diese Fragen und noch viele mehr sind wichtig und gilt es zu beantworten. Auf der VOK DAMS Metaverse Safari beginnen die Teilnehmenden eine aufregende Reise ins Metaverse und besuchen die relevantesten und spannendsten Welten, die es zurzeit gibt. Die eigenen Erfahrungen und Best Practices geben spannende Insights und einen Blick hinter die Kulissen, was zur Beantwortung einiger Fragen beiträgt.
SNEAK PEAK
Für alle, die die nächste Safari nicht abwarten können, werden im Folgenden schon einmal drei aufregende Welten skizziert, die gerade aus Eventmarketing-Perspektive ein riesiges Potential beinhalten. Alle drei Welten haben unterschiedliche Schwerpunkte und bilden somit die Basis für unterschiedliche Eventformate oder Marketingkampagnen.
ALTSPACE VR
Altspace VR (Microsoft) ist eine Mixed Reality Plattform, die sowohl per 2D-Screen über den Browser nutzbar ist, als auch in vollständiger Immersion via VR. In Altspace VR haben Nutzer*innen die Möglichkeit mit ihrem individuellen Avatar verschiedene Welten zu bereisen und dort Menschen aus aller Welt zu treffen. Insbesondere für Veranstaltungen eignet sich die Plattform hervorragend, da sie ein nahezu reales Gefühl von Nähe erzeugen kann und die so wichtigen zufälligen Begegnungen (Serendipity) auf Live Events ermöglicht. In Altspace VR können faszinierende und individuelle Welten gebaut werden, die als Location einer Veranstaltung dienen. So können z.B. Unternehmen ihre eigene Markenwelt entwickeln und ihre Services und Produkte inszenieren. Von detailgetreuen Product Reveal Shows mit 3D-Modellen der Produkte über eine Führungskräftetagung mit verschiedenen Speakern auf einer Bühne bis hin zu einer Party mit einem DJ und Dancefloor sind der Phantasie in Altspace VR nur wenige Grenzen gesetzt.
HORIZON WORKROOMS
Horizon Workrooms (Meta) ist eine Kollaborationsplattform, auf der Nutzer*innen gemeinsam in einem (virtuellen) Raum aufeinandertreffen und arbeiten können. Auch hier ist eine Teilnahme via VR mit einem persönlichen Avatar und die Teilnahme per Screen möglich. Horizon Workrooms überzeugt vor allem durch eine optimale Soundqualität und durch das Versprechen Future of Work wirklich zu leben. Es bietet eine Vielzahl an Features. So können Teilnehmende beispielsweise ihren Laptop durch ihr VR Headset spiegeln und somit auf einem virtuellen Screen arbeiten und diesen auch mit anderen Avataren teilen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, handschriftlich oder mit Post-Its an einem virtuellen Whiteboard zu brainstormen oder Dinge zu strukturieren. Sollte neben einem Gespräch in der großen Runde das Bedürfnis entstehen, einzelne Themen in Kleingruppen zu diskutieren, so bietet Horizon Workrooms auch hier eine Lösung an. Mit zwei einfachen Klicks teilt sich der Raum neu auf und viele kleine Tische für Breakout-Sessions erscheinen. Gerade für Bildung, Lehre und allgemeine Kollaboration ist es aktuell das optimale Tool. Es bietet eine perfekte Umgebung für einen Vortrag, Workshop oder Brainstorming.
ROBLOX
ROBLOX bietet im Vergleich zu den anderen beiden Plattformen keine Möglichkeit, mit Hilfe von Virtual Reality einzutauchen. Nichtsdestotrotz ist es weltweit ein Riesenerfolg bei Kindern und Jugendlichen. Mit rund 40 Millionen aktiven Nutzer*innen jeden Tag ist es aktuell eine der meistbesuchten und relevantesten Plattformen, die dem Themenbereich Metaverse zuzuordnen sind. Auf ROBLOX finden sich unzählige kleine und große Welten, die allesamt auf Gamification setzen. Nutzer*innen können sich dort treffen, austauschen und Mini-Games spielen. Neben der einfachen Nutzung bestehender Welten spielt aber auch die Erstellung eigener Welten eine große Rolle. Mithilfe von einfachen Tools können Nutzer*innen ganz schnell eigene Welten und Spiele entwickeln. Es ist vergleichbar mit dem fantasievollen Spiel auf dem Spielplatz. Ein Kind hat eine besondere Idee und alle anderen schließen sich dieser Idee an und machen mit. In Bezug auf Marketing und Events gibt es aber ebenfalls tolle Use Cases von Vans, Nike, Spotify oder Telekom. ROBLOX fungiert hier als Kanal die eigene Marke bei einer jüngeren Zielgruppe präsent zu machen und sie mit positiven Assoziationen zu verknüpfen.
Falls Sie Lust auf eine individuelle Safari mit unseren Metaverse Guides haben und die verschiedenen Facetten des Metaverse entdecken wollen, schicken Sie einfach eine Nachricht an metaverse@vokdams.de und wir finden einen gemeinsamen Termin. Sollten Sie eher Interesse an einer strategischen Beratung oder einem Coaching haben, stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls zur Verfügung.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
NFTS: NACHHALTIGERE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN GIVE-AWAYS