Übersicht
Übersicht

| NEWS

Agenturgründer Volkwart Dams gestorben

Unser Firmengründer Volkwart Dams ist am 19. Mai, wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. 1971 hat er die Agentur VOK DAMS, mittlerweile eine der führenden Event- und Live-Marketing-Agenturen weltweit, in Wuppertal gegründet und damit die Basis für eine einzigartige Unternehmensgeschichte gelegt.

Volkwart Dams

Seine Vision und Kreativität ebenso wie seine Haltung, Leidenschaft, Energie und Hingabe haben nicht nur die Erfolgsgeschichte von VOK DAMS geprägt. Als einer der Pioniere der ersten Stunde der Eventbranche hat Volkwart Dams die Branche selbst und damit viele Generationen von Event-Manager*innen maßgeblich geformt, beeinflusst und begeistert. Für viele von uns war er Vordenker, Vorbild, Visionär. Er hat inspiriert und motiviert. Er ist – das kann man nicht anders sagen – eine Legende in der Eventbranche.

Sein Credo: WEITER*DENKEN

Vor mittlerweile 25 Jahren übergab Volkwart Dams die Leitung der Agentur an seinen Sohn Colja, der, auf den innovativen Geist des Vaters aufbauend, den Wirkungskreis der Agentur auf die ganze Welt ausdehnte. Heute führt Colja die Agenturgruppe zusammen mit seiner Frau Claudia. Das Familienunternehmen ist mit internationalen Büros in Frankreich, in den USA, in Dubai und in China vertreten. Erst im vergangenen Sommer wurde die Agentur mit dem Achievement Award der MICE (Meeting Incentive Convention Exhibition) für ihre einzigartige Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Entrepreneurship, Digitalisierung und Innovation ausgezeichnet. Mit diesem Award ehrte die Organisation auch das Lebenswerk der Familie Dams.

Vom Fotografen zum Impulsgeber

Volkwart Dams begann seine Karriere als Fotograf mit seinem ersten Atelier 1962. Schnell entwickelte sich aus dem Atelier, von Volkwart Dams gern als „unternehmerische Keimzelle im Herzen des Bergischen“ bezeichnet, eine Kommunikations-Agentur mit bundesweitem Einzugsgebiet. Der engagierte und dynamische Gründer verdiente sein Geld darüber hinaus mit Lehraufträgen für Hochschulen und mit der Organisation von Kunstausstellungen. Außerdem arbeitete er als Journalist. 2023 feierte er seine 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten-Verband (DJV). Mit der Eintragung ins Handelsregister erblickte die Agentur VOK DAMS dann 1975 in ihrer heutigen Form das Licht der Welt.

Volkwart Dams war bis zuletzt als Wuppertal-Botschafter im Marketing Club Bergisch Land engagiert und war Gründungsmitglied des Branchenverbands FME – Forum Marketing-Eventagenturen (heute fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft), dessen Präsident er von 1997 bis 2005 war.

Vor genau 10 Jahren gründete Volkwart Dams in Wuppertal dann das „Atelierhaus“, das er als Galerie und Denkfabrik konzipierte. Auch hier standen Kommunikation, Kreativität und Marketing im Fokus. So diente es als Kommunikationsplattform mit Notizblog und Newsletter und lud ein zu Diskussionsrunden ebenso wie zu Ausstellungen von Ausnahmekünstler*innen, die ein breites Spektrum zwischen freier und angewandter Kreativität abdeckten. Bei all seinen unterschiedlichen Aktivitäten, die er mit bewunderungswürdiger Leidenschaft und Begeisterung sein Leben lang verfolgte, war es Volkwart Dams immer wichtig, Denkanstöße zu geben, Themen zu setzen und zum Nach- und vor allem zum Weiterdenken anzuregen.

Wir sind ihm sehr dankbar. Wir trauern um den Verlust eines Pioniers der Eventbranche, eines großen Vorbilds und eines wunderbaren Menschen.

Unser Mitgefühl gilt Colja & Claudia und Rik & Sophie sowie der gesamten Familie und den Freunden.

 

 

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

MICE ACHIEVEMENT AWARD 2022 GEHT AN VOK DAMS

CREATING BETTER RESULTS SEIT MEHR ALS 50 JAHREN

DE&I ALS SCHLÜSSEL FÜR ERFOLGREICHE AGENTURFÜHRUNG