Die Experten für Events und Live-Marketing von VOK DAMS beraten Michelin bezüglich der Möglichkeiten und Chancen von Brand Experiences im Metaverse. Das Ergebnis ist ein gemeinsames Projekt für die interne Unternehmenskommunikation und der Startschuss für eine Zukunft von Michelin im Metaverse. In diesem Zusammenhang entsteht mit VOK DAMS zunächst eine NFT-Reihe für die Teilnehmenden einer Europäischen Führungskräftetagung von Michelin.
Das Metaverse ist heute ein konkretes, vielversprechendes Business Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird. Im Metaverse werden sich eine neue Wirtschaft, ein neues Umfeld für Arbeit und Socialising, neue Währungen und Verhaltensweisen in VR-Welten etablieren. Es umfasst die digitale und die physische Welt, private und öffentliche Erlebnisse, offene und geschlossene Veranstaltungen. Das Erlebnis erreicht ein völlig neues Level der Immersion: Es werden echte Live-Erfahrung im dreidimensionalen Raum gesammelt.
Schon heute gibt es Metaversum-ähnliche Welten, die entscheidende Elemente des zukünftigen Metaverses integrieren und so einen neuen, starken Weg für die Brand Experience bieten. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmensvorstände, Geschäftsführer*innen aber auch Marketingverantwortliche ein Verständnis für das Metaverse und die eng damit verbundene NFT-Technologie entwickeln, um früher als der Wettbewerb davon profitieren zu können.
Ein Hinweis darauf, dass das Metaversum keine Vision bleibt, sondern wirklich kommen wird, gilt der Erfolg von NFTs. Digitale Dinge können heute besessen und verkauft werden. Damit entsteht die Möglichkeit, Kund*innen oder auch Mitarbeitende auf eine ganz neue Art und Weise an der Marke oder dem Unternehmen teilhaben zu lassen. NFTs sind z.B. Audio-, Video- oder Bilddateien, die in Form von digitalen Vermögenswerten auf einer Blockchain liegen und damit eine Art Kryptowährung.
Über die Michelin NFT-Reihe
Die Michelin NFT-Reihe besteht aus 120 individuellen Pinguinen, die im Rahmen einer Führungskräftetagung aller europäischer Top Manager von Michelin als internes Innovationsprojekt vorgestellt wurde. Die einzelnen Michelin NFTs wurden schließlich zum Give-Away für alle Teilnehmenden der Veranstaltung und zeigen einer der vielen Möglichkeiten von Marketing und Kommunikation im Metaverse auf, wie es die Zukunft prägen wird. Gleichzeitig spielen die Pinguine auf die gelebten Werte bei Michelin ein: Pinguine sind stark, mutig, treu und außergewöhnlich sozial. Sie spiegeln die gelebte Kultur bei Michelin wieder und sind internes Maskottchen von Michelin Europa Nord.
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