Übersicht
Übersicht

| NEWS

VOK DAMS Digitalisierungsindex: Wie digital ist ihr Event-Marketing? 

Die Digitalisierung hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt. Ihre tiefgreifenden Einflüsse erstrecken sich nahezu über alle Lebensbereiche. Auch im Event und Live-Marketing ist sie längst angekommen und beschleunigt die digitale Transformation der Branche unaufhaltsam. Wir ermöglichen es Unternehmen weltweit, ihren aktuellen digitalen Reifegrad im Event-Marketing kostenlos selbst einzuschätzen. Dafür haben wir einen Digitalisierungsindex (kurz Digi-Index) entwickelt, der auf bestehende Reifegradmodelle aufsetzt.  

Hier geht es direkt zum Digi-Index.

240207_VD-Marketing_Pressebild_Digi-Index_D2

HOLISTISCHE MARKENERLEBNISSE DURCH "CONNECTING EXPERIENCES"

Im Kontext der digitalen Transformation im Event- und Live Marketing zeichnet sich ein klarer Trend ab, der auf Connecting Experiences basiert. Connecting Experiences betont die Bedeutung von Veranstaltungen als Plattformen, die Menschen miteinander verbinden. Dies wird durch interaktive Elemente, Networking-Möglichkeiten und kollaborative Aktivitäten erreicht, um ein breiteres Publikum anzusprechen und tiefere Erfahrungen für Teilnehmende zu schaffen.

Die verstärkte Digitalisierung im Event-Marketing manifestiert sich in der Integration von Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder einfach Live-Streaming. Diese digitale Transformation eröffnet nicht nur neue Reichweiten, sondern bietet auch innovative Möglichkeiten für Interaktion und Engagement.

Um den Herausforderungen dieser digitalen Transformation zu begegnen, haben wir den VOK DAMS Digitalisierungsindex (Digi-Index) entwickelt, der Unternehmen weltweit ermöglicht, ihren aktuellen digitalen Reifegrad im Event- und Live-Marketing kostenlos selbst einzuschätzen. Zu wissen, wo genau man aktuell steht, um die nächsten Schritte in den Blick nehmen zu können – das ist genau das, was wir mit unserem VOK DAMS Digi-Index ermöglichen.

ERFOLGREICHES DIGITALES EVENT-MARKETING ERFORDERT MEHR ALS NUR TECHNOLOGIE

Auf dem Weg zur Digitalisierung des Event- und Live-Marketings ist es nicht mehr ausreichend, sich ausschließlich auf technologische Aspekte der Digitalisierung zu konzentrieren. Davon sind wir bei VOK DAMS überzeugt.

Neben Technologie spielen auch Faktoren wie Kultur & Kompetenzen, Kreation & Inhalt sowie agiles Event-Management eine entscheidende Rolle. Es geht darum, ein digitales Mindset zu fördern, das im Eventmanagement zur gängigen Praxis wird. Erst dann können wir ein Event- und Live-Marketing gestalten, das den Anforderungen der Zielgruppen von heute und morgen gerecht wird.

AUF DEM WEG ZUM DIGITALEN EVENT-MARKETING: WISSEN WO MAN STEHT, UM ZU WISSEN WO MAN ANFANGEN MUSS 

Wir bei VOK DAMS sind uns sicher, dass die Digitalisierung das Event- und Live-Marketing in Zukunft noch weitaus mehr beeinflussen wird. Wann, wenn nicht jetzt, ist nun die Zeit gekommen, dass Unternehmen aktiv und systematisch die Weiterentwicklungen ihrer Digitalisierungskompetenzen vorantreiben?

Gerade für uns Marketing- und Eventexpert*innen ist wichtig: Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Formen von Kundenerlebnissen, bei denen die Grenzen zwischen realem und virtuellem Erleben verschmelzen. Sie ermöglichen es, gemeinsame Erlebnisse mit individuellen Inhalten zu schaffen. Daher ist es also gerade für uns relevant, hier nicht nur genauer hinzuschauen, sondern die Chancen und Möglichkeiten frühzeitig auszuloten und den eigenen Status sowie Weiterentwicklungspotentiale genau zu bestimmen.

Der erste Schritt dafür ist eine kritische und ehrliche Bestandsaufnahme des Status Quo. Eine Bestandsaufnahme, die dazu beitragen kann, verschiedenste Aspekte genau in den Blick zu nehmen und umfänglich zu hinterfragen, und so zu analysieren, wo weitere Entwicklungspotentiale bisher übersehen wurden und welche Entwicklungsfelder als Nächstes anstehen. Denn die digitale Reife entscheidet heute und morgen über den Unternehmenserfolg.

mahdis-mousavi-hJ5uMIRNg5k-unsplash (3) Kopie

DER VOK DAMS DIGITALISIERUNGSINDEX

Mit unserem Digi-Index ermöglichen wir es Unternehmen weltweit, ihren aktuellen digitalen Reifegrad im Event- und Live-Marketing kostenlos selbst einzuschätzen. 

Anhand klar definierter Dimensionen lässt sich präzise ermitteln, in welchem Maße ein Unternehmen bei der Digitalisierung des Event-Marketings fortgeschritten ist. Unternehmen erhalten einen objektiven und kritischen Überblick über ihren aktuellen Status und individuelle Entwicklungspotenziale.

„Wir haben festgestellt, dass Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Event-Marketing häufig nur den technologischen Aspekt betrachten. Es war uns daher ein Anliegen, ein Modell zu schaffen, das einen umfassenden Blick auf die Entwicklungsfelder ermöglicht.“ – Colja Dams, CEO, VOK DAMS Events & Live-Marketing

Der Digi-Index zeigt in seinen acht Dimensionen Fähigkeiten auf, die bei der Digitalisierung eine besondere Rolle spielen. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf digitalen Tools und Prozessdigitalisierung. Es werden auch Aspekte wie Culture & Skills, Creation & Content sowie agiles Event-Management berücksichtigt. Die Zuordnung zu einem Reifegrad erfolgt abhängig von der Leistung der Unternehmen in den jeweiligen Dimensionen.

VOM DIGITAL EXPLORER BIS ZUM DIGITAL MASTER

Bei der Reifegradzuordnung erstreckt sich die Bandbreite über fünf Reifegradstufen von Digital Explorern, die ihre ersten Schritte im digitalen Event-Marketing unternehmen, bis zu Digital Masters, die ihren Zielgruppen bereits ein ganzheitliches Erlebnis über die gesamte Customer Journey bieten.

„Für Digital Masters sind 'Connected Experiences' genauso selbstverständlich wie die kontinuierliche Sammlung und Auswertung von Zielgruppendaten. Sie spielen personalisierten Content aus und bedienen damit die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe.“ Stephanie Günther, Consultant, VOK DAMS Events & Live-MarketingDigiIndex_5-Steps_Grafik_LY_DENUR MIT EINEM HOHEN DIGITALISIERUNGSINDEX WERDEN EVENTS WIRKLICH SKALIERBAR UND ERFOLGE MESSBAR

„Bisher sind uns noch keine Unternehmen begegnet, die in allen Dimensionen den Reifegrad eines Digital Masters erreicht haben. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird – und zwar schnell. Aus diesem Grund war es uns wichtig, ein Tool bereitzustellen, das Unternehmen effektive Unterstützung bietet. Mit dem Digitalisierungsindex können Unternehmen genau bestimmen, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um Events und Live-Marketing künftig noch fesselnder und beeindruckender gestalten zu können.“ Colja Dams, CEO, VOK DAMS Events & Live-Marketing

Möchten Sie erfahren, wo Ihr Event- und Live-Marketing aktuell steht? Die Digitalisierung im Event- und Live-Marketing ist ein facettenreiches Thema. Mit unserem Digi-Index können Sie Ihren digitalen Status in nur 30 Minuten bestimmen.

Hier geht es zum VOK DAMS Digi-Index. 

 

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

NEXT LEVEL EVENT DESIGN IM NEUEN BARCELONA OFFICE

STRATEGIC SOLUTIONS BEI VOK DAMS

CREATING SUSTAINABLE RESULTS: ZERTIFIZIERUNG ISO 20121