Übersicht
Übersicht

| VOK DAMS NEWS

15 Jahre VOK DAMS Stuttgart & VOK DAMS TrendLab: Von Vision zu Wirklichkeit

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums hat das Büro Stuttgart zum TrendLab geladen. Inspiration und innovative Impulse aus der Branche – dafür steht das VOK DAMS TrendLab. In diesem Jahr fand es bereits zum 23. Mal statt. Kundinnen und Kunden, Partner und Interessierte aus der Branche waren geladen. Im Fokus: wie AI im Bereich Events zum Gamechanger wird und was es jetzt schon für zahlreiche Möglichkeiten gibt, Events und Live-Marketing dank AI auf ein ganz neues Level zu heben – sowohl was die kreativen Prozesse als auch Analyse, Projektmanagement und User Experience betrifft.

DSC_3290 Kopie_l 1 15 Jahre VOK DAMS Stuttgart - Das Jubiläums-Team feiert vor Ort

Aber fangen wir einmal ganz von vorne an, um die Wirkung von AI auf die Erfolgskriterien von Events nachzuvollziehen. Was sind denn die Erfolgskriterien von Events heutzutage überhaupt? Was müssen Events schon jetzt nachweisbar leisten? Ganz einfach: „Events have to SHINE“. Dabei steht das Akronym „SHINE“ für die fünf wesentlichen Kriterien, die in 96% aller Briefings nachgefragt werden: Nachhaltigkeit (Sustainability), hybride Zugangsmöglichkeit und damit Barrierefreiheit (Hybrid), einen individuell und auf die einzelnen Teilnehmenden dank Datenanalysen passgenau zugeschnittenen Content (Individual), außerdem ausreichend  Raum für Netzwerken und das niederschwellige Ermöglichen von neuen Kontakten und Begegnungen (Networkable) und, last but not least, müssen Events natürlich nach wie vor begeistern und sollen außergewöhnliche Erlebnisse schaffen, die lange im Gedächtnis bleiben, kurz: der WOW-Faktor (Extraordinary).

KI Präsi 20_03

Wie diese Erfolgskriterien nun dank AI bereits heutzutage in ganz neue Dimensionen katapultiert werden können, das konnten die Teilnehmenden nicht nur auf dem diesjährigen TrendLab erfahren, sondern auch direkt vor Ort erleben. In spannenden Vorträgen bekamen sie Einblicke, wie AI bereits jetzt konkrete Hilfestellung in den unterschiedlichen Gewerken bietet und deutliche Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Zeitersparnis bietet.

Dabei ging es aber nicht nur um die Steigerung von Effizienz im Projektmanagement, sondern auch um die Verbesserung von Kreativität, Visualität, Analyse und des gesamten Eventerlebnisses durch den zielgerichteten Einsatz von AI-Anwendungen. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele wurde gezeigt, wie in kürzester Zeit die Einrichtung eines Raumes erlebbar und veränderbar wird. Rote Stühle oder doch lieber silberne Aluminiumschwinger? Bühne erhöht oder doch lieber nur ein kleines Rednerpult? Stehtische rechts oder links? Für all das brauchte es früher sowohl viel Vorstellungskraft als auch die professionelle Arbeit von CAD-Spezialist*innen. Jetzt lässt es sich dank AI sofort und in Echtzeit im gewählten Raum darstellen.

AI_Meets

Wie sehr AI gerade im kreativen Bereich unterstützen kann, darauf lag ein Schwerpunkt des 23. VOK DAMS TrendLabs. Nicht nur, dass AI konkret Zeit bei der Recherche und dem Zusammentragen von Informationen spart, auch bei Brainstormings und dem Erstellen von Narrativen oder Creative-Kick-offs kann AI hilfreiche und anregende Hilfestellungen leisten – und natürlich ebenfalls bei der Erstellung von Texten, Reden und Präsentationen unterstützen und wertvolle Impulse geben. Christopher Werth, Chief Creative Officer, gab viele anschauliche Beispiele, wie sich AI schon jetzt in ganz unterschiedlichen Dimensionen einsetzen lässt uns so zu neuen, spannenden und inspirierenden Ergebnissen verhilft.

DSC_3734_lChristopher Werth, Chief Creative Officer und passionierter AI-Experte, zeigt anhand von anschaulichen Beispielen, wie AI für den Eventprozess jetzt schon Mehrwert bietet. 

In Zeiten, in denen es Events zunehmend ermöglichen, wichtige Daten über Userverhalten zu generieren, kann AI auch hier wirksam unterstützen und Content generieren, der wiederum die User Experience für die einzelnen Personen noch passgenauer auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zuschneidet. Das Messen von Satisfaction und Sentiment in Real-Time, oder das Sammeln von Verhaltensanalysen sind nur zwei Punkte, die hier stellvertretend für die vielen Analyse- und iterativen Verbesserungsmöglichkeiten genannt werden sollen.

TL_01AI Experience Stations vor Ort lassen Gäste direkt erleben, welche Möglichkeiten AI schon jetzt bietet.

AI goes Design

Vor-Ort-Erleben und –Ausprobieren, das stand im Vordergrund des TrendLabs 2024. Dafür sorgten nicht nur die vielen unterschiedlichen Beispiele von AI-Programmen, deren Anwendungsmöglichkeit vor Ort gezeigt wurde. Auch Paul Gonzalez, Executive Creative Director des AI / Design Teams von VOK DAMS APAC und Iberia war extra aus Barcelona angereist und stellte einige der letzten AI Entwicklungen aus seinem kreativen Team vor. So konnten die Teilnehmenden die Entwicklungen von unterschiedlichen grafischen und visuellen Prozessen, die in den letzten Monaten von den kreativen Experten in Barcelona umgesetzt wurden, an Beispielen vom Anfang bis Ende des Entstehungsprozesses nachvollziehen und direkt sehen, wie AI bei der Ausarbeitung von Details oder Ausdrucksmöglichkeiten unterstützen kann. Und sich so selbst von den neuen Visualisierungsmöglichkeiten überzeugen.

TL_02In „amAIzing Design – AI als Turbo für Kreativität“ stellte Paul Gonzalez, Executive Creative Director APAC & Iberia, konkrete Beispiele seines AI-Teams vor.

Konkret und Hands-On

Ein TrendLab lebt aber ja nicht nur von der Inspiration und Vision, sondern natürlich auch von der Interaktion vor Ort. Sodass auch direkt erlebt werden konnte, wie sehr AI Gamechanger sein kann und welche neuen Möglichkeiten sich bieten.

TL_03

An Experience Stations konnten die Teilnehmenden vor Ort mit AI-Übersetzung erste Erfahrungen machen und mit AI-multi-language Videobotschaften gleich mal ausprobieren, wie sich ihre Stimme, ihr Tonfall und ihre spezifische Sprechweise auf Französisch, Hindi oder Chinesisch anhört. Sie konnten einer AI Hotline die seltsamsten Fragen stellen und mit dem AI Image Generator Bilder generieren, verfremden und verändern. Eine Dino und Racecar Demo ebenso wie eine XR Demo rundeten die Experience ab.

DSC_3793_l

CO2 sparen dank AI

Ein Highlight des TrendLabs war der von VOK DAMS entwickelte AI Destination Finder, mit dessen Hilfe man die optimale Location findet, wenn Teilnehmende aus mehreren Orten anreisen und möglichst wenig CO2 bei der Anreise verbraucht werden soll. Wenige Parameter werden von den Verantwortlichen in den Destination Finder eingegeben (zum Beispiel die Herkunfts- oder Abreiseorte) und der Finder errechnet, welche Location sich am besten eignet im Sinne einer CO2-Reduktion. Auch das konnten die Teilnehmenden direkt vor Ort ausprobieren.

2024_AI_DestinationFinder_Grafik_DE

amAIzing Impulses

Intensive Diskussionen und Austausch, spannende Erlebnisse und Ausflüge in die virtuelle Welt – all das sorgte dafür, dass die Teilnehmenden angeregt und lange im Gespräch blieben. Und so verband das TendLab den festlichen Rückblick auf 15 Jahre Erfolg des Stuttgarter Teams mit einem visionären Ausblick in die Zukunft, in der AI die Eventbranche revolutionieren wird. Wie sehr die Zukunft schon jetzt Gegenwart ist, und wie sehr Events bereits heute von dem Einsatz von AI profitieren können, davon konnten sich die Teilnehmenden in dieser besonderen Atmosphäre überzeugen. Und wertvolle Impulse und Anregungen mit nach Hause nehmen.

TL_05    DSC_3602_min

DSC_3651 Kopie    DSC_3928_min

Gebanntes Zuhören, ebenso wie begeistertes Ausprobieren – das VOK DAMS TrendLab bot für alle Teilnehmenden Raum für Inspiration, für Begegnung und für spannende, neue Erfahrungen mit AI-Tools. Hier geht es zu unserem TrendLab Film, um weitere Eindrücke zu sehen. 

Sie möchten noch mehr über die Möglichkeiten von AI erfahren?

Sie konnten am TrendLab nicht teilnehmen und würden gern noch mehr Einblick gewinnen, wie Ihnen AI ganz konkret bei Ihren Eventvorhaben helfen kann? Sie interessiert, wie unser AI-Location Finder Ihnen dabei helfen kann, Ihren nächsten Event möglichst CO2-sparend umzusetzen? Melden Sie sich bei uns. Unsere AI- und Nachhaltigkeitsexperten kommen gern bei Ihnen und Ihrem Team vorbei und stellen Ihnen die neusten Möglichkeiten vor. Selbstverständlich erarbeiten wir mit Ihnen und ihrem Team auch direkt konkrete Lösungen – ganz gleich, wo Sie sich noch etwas mehr SHINE bei Ihren Events wünschen.

Melden Sie sich einfach direkt bei uns unter info@vokdams.de oder mit einem Anruf an +49 202 38 907-0.

 

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

DIVERSITY, EQUITY & INCLUSION (DE&I) IN EVENTS

NACHHALTIGKEIT IN EVENTS: DER VOK DAMS AI DESTINATIONFINDER

VOK DAMS KI BOTS: ALEX, TRACY UND DIE ZUKUNFT DES EVENT-MARKETINGS