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KI als Gamechanger für nachhaltiges Eventmanagement?
Überall wird von der neuen Ära künstlicher Intelligenz gesprochen. ChatGPT ist als eine der bekanntesten KI-Innovation der letzten Jahre allen ein Begriff – doch was genau steckt hinter diesen wohlklingenden Buzzwords und wie geht dieser Innovationssprung mit unserem Anspruch einher, immer nachhaltiger zu agieren? Sind Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz kompatibel? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz von KI im Hinblick auf Nachhaltigkeit? Und wie können Events von dieser Technologie profitieren?
Nicht nur zukünftig, sondern auch schon heute, hat KI einen festen Bestand in unserem Alltag – ohne, dass es uns immer bewusst ist. Wir nutzen sie beispielsweise in Form von Sprachassistenten wie Alexa und Siri. Als eine der wichtigsten Technologien der Digitalisierung verbessert KI die Erkennung von Sprache, die Übersetzung von Texten oder navigiert uns vorausschauend durch den Verkehr. Es gibt zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, die auch auf andere Bereiche unserer Gesellschaft angewendet werden können, wie derzeit einer der Wichtigsten: Nachhaltigkeit.
Wir werfen einen Blick auf die allgemeine Kompatibilität von KI und Nachhaltigkeit anhand der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – und übertragen dies anschließend auf den Eventbereich. Denn auch hier gibt es Anknüpfungspunkte, um Nachhaltigkeit und KI zu verbinden und so einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft zu erzielen.
Ökologie
Das gesamte Portfolio der Fähigkeiten, die eine KI zu bieten hat, enthüllt das enorme Potenzial, den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen: So kann KI analysieren, wie Kreislaufwirtschaft mittels einer Abfallsortierung optimiert werden kann oder auch, welche Baumarten für den Aufbau robuster Wälder gepflanzt werden sollten. KI unterstützt uns dabei, die Recyclingquoten etwa von Textilien, Kunststoffen oder Gewerbeabfällen zu erhöhen. Darüber hinaus kann KI aber auch zum direkten Naturschutz beitragen, indem sie beispielsweise Daten zur Häufigkeit und Verbreitung gefährdeter Tier- und Pflanzenarten auswertet und so Empfehlungen zu geeigneten Schutzmaßnahmen noch zielgerichteter gibt.
Ökonomie
Genauso wie KI ökologische Potenziale erkennen und verbessern kann, gilt dasselbe auch für ökonomische Potenziale: Unternehmen können mithilfe von KI ihre betriebliche Ressourceneffizienz steigern und dadurch ihre Kosten senken. Das kann zum Beispiel durch die vorausschauende Wartung von Maschinen (Predictive Maintenance), die Prozess- und Produktoptimierung oder einer optimierten Logistikplanung geschehen. Durch eine effizientere Verwendung von Material und Energie kann nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Für die positiven Umweltwirkungen ist jedoch vorauszusetzen, dass die KI selbst energie- und ressourcenschonend ist, um die positiven Umweltwirkungen zu gewährleisten.
Soziales
Der Trend zur Nachhaltigkeit ist überall erkennbar – ob in Vereinen, Unternehmen, Initiativen, Verbänden oder als einzelne Individuen – überall wächst das Engagement für die Umwelt. Genauso wie die Verpflichtung zu mehr Toleranz und Diversität. Dabei kann die KI durch Datenanalysen helfen, diese Bestreben noch effektiver umzusetzen. Durch mehr und präzisere Daten trägt künstliche Intelligenz dazu bei, die Diversität und Individualisierung von Menschen und ihrer Umwelt besser verstehen zu können. KI ist in der Lage, Individuen in ihren Interessen und Bedürfnissen zu begegnen und sorgt somit für eine inklusivere und tolerantere Atmosphäre, in der Selbstentfaltung und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe möglich wird. Dieses Potenzial kann für ein vorausschauendes, gemeinwohlorientiertes und zielgerichtetes Handeln genutzt werden.
KI MEETS NACHHALTIGES EVENTMANAGEMENT
All diese Potenziale finden auch in der Eventbranche Gebrauch und können zu nachhaltigeren Events und optimierter Individualisierung beitragen – von der Sprach- und Gesichtserkennung bis hin zu Datenanalysen.
Bereits in der Veranstaltungsplanung können KI-Systeme dabei helfen, die besten Orte für Veranstaltungen auszuwählen, indem sie Faktoren wie Verkehrsbedingungen, Umweltauswirkungen und Energieverbrauch berücksichtigen. KI-basierte Verkehrsmanagement-Systeme können den Verkehr und Besucherstrom während Veranstaltungen steuern und optimieren, indem sie die Verkehrsbedingungen in Echtzeit überwachen und so zu einem besseren Ressourcenmanagement beitragen.
Außerdem kann durch KI der Einsatz von Ressourcen wie Strom, Wasser und Papier minimiert werden. Der Bedarf wird in Echtzeit überwacht und automatisch anpasst. Um das Abfallmanagement während Veranstaltungen zu verbessern, können KI-Systeme Überwachungskameras nutzen, um das Abfallaufkommen zu erfassen und Muster zu identifizieren. Dadurch wird die Abfallentsorgung und Wiederverwendung optimiert. Alternativ kann die KI aber auch die Abfallbeseitigung automatisch steuern und sicherzustellen, dass Abfälle korrekt sortiert und recycelt werden.
Weitergehend kann künstliche Intelligenz auch im Personalmanagement auf Events zum Einsatz kommen. Sie kann das Personal effizienter verwalten, indem sie die Anzahl der benötigten Mitarbeiter*innen berechnet und das Personal entsprechend einteilt, um Überstunden und unnötige Reisen zu vermeiden oder auch, indem sie Aufgaben automatisch vergibt, um die Effizienz zu erhöhen und menschliche Fehler zu minimieren.
Neben den genannten Implikationen für Events steht aber auch hier die Customer Experience im Fokus. KI kann durch die Verarbeitung und intelligente Anwendung von Big Data die Personalisierung auf einem Event unterstützen. So werden Gäste individuell wahrgenommen und Verhaltensmuster getrackt. Mit intelligenten Services kann die KI die gesammelten Nutzerdaten auswerten und durch Algorithmen das eigene Angebot auf die persönlichen Bedürfnisse der Gäste anpassen und während der Veranstaltung in Echtzeit optimieren.
Potenzial für nachhaltigE EVENTS
Künstliche Intelligenz bietet einige Potenziale für nachhaltiges Eventmanagement und kann dazu beitragen, dass Veranstaltungen bedürfnisorientierter und nachhaltiger durchgeführt werden, indem sie Prozesse automatisiert und somit zu einer Reduktion von Abfall, Energieverbrauch und CO2-Emissionen beiträgt. Außerdem kann sie durch intelligente Datenanalyse die Personalisierung von Events verbessern und somit die Customer Experience optimieren.
Der Einsatz von KI für den Umwelt- und Klimaschutz ist vielfältig, jedoch ist dieser auch immer mit einem hohen Verbrauch an Strom und Ressourcen verbunden. Hinter jeder KI-Anwendung steckt eine physische Infrastruktur, bestehend aus Hardware, Rechenzentren und Datenübertragungszentren, die der KI einen ökologischen Fußabdruck verleiht. Gleichzeitig kann aber durch ihren Einsatz viel CO2 gebunden werden, unter anderem durch ein verbessertes Ressourcenmanagement.
Es lässt sich noch keine genaue Aussage über die Kompensation der CO2-Einsparungen und -Optimierungen und den Energieverbrauch von der KI selber treffen. Es ist daher wichtig, diese negativen Auswirkungen zu berücksichtigen und gezielt zu minimieren, indem man erneuerbare und umweltfreundliche Energien fördert. Denn die Nachhaltigkeit der KI hängt letztendlich davon ab, wie nachhaltig der Strom ist, der sie betreibt. Je nachhaltiger der Strom ist, desto nachhaltiger wird auch die KI sein.
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