| NEWS
DIVING INTO TRENDS & EVENTS WITH ... ChRISTOPHER WERTH, CREATIVE DIRECTOR & CHIEF METAVERSE OFFICER
Christopher Werth ist kein gewöhnlicher Creative Director. Er ist auch unser Chief Metaverse Officer – ein Visionär, der mit seinen einzigartigen Konzepten und innovativen Ideen den Status Quo der Eventbranche immer wieder in Frage stellt. Mit seiner grenzenlosen Vorstellungskraft und seiner Leidenschaft für das Metaverse ist Christopher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die unbekannten Gebiete der digitalen Welt zu erforschen und immersive Erlebnisse zu schaffen, die das Publikum fesseln. Wir haben ihn interviewt und Einblicke in einen unserer kreativsten Köpfe bei VOK DAMS erhalten.
An Events gefällt mit besonders ...
1. Events sind immer einmalige Ereignisse. Menschen kommen jedes Mal in unwiederholbaren Konstellationen zusammen und erzeugen unzählige unvorhersehbare Momente. We call it Serendipity.
2. Events vereinen Menschen. Viele Individuen auf und hinter der Bühne haben durch ein besonderes Erlebnis ein gemeinsames Ziel und werden für den Zeitraum zu einer Einheit.
3. Events wirken unmittelbar und man bekommt unverfälscht ehrliches Feedback. Niemand kann bei einem Event auf „Skip Add“ klicken. Kommunikation direkt.
4. Bei Events geht es immer ums Ganze. Wenn es los geht, muss alles sitzen. Das sorgt für Stress und Druck und macht Eventmanager:in zum drittstressigsten Beruf der Welt. Aber: je höher der Einsatz, desto toller die Endorphinausschüttung, wenn alles gelingt.
DARAUS ZIEHE ICH kreative ideen für eventkonzepte ...
Ideen entwickeln wir immer wieder individuell für jeden Anlass neu, um die Ziele unserer Kund*innen zu erreichen und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Grob vereinfacht kann man sagen, dass eine starke Idee aus zwei Komponenten entsteht, die man in einer Kernfusion aufeinanderprallen lassen muss. Das erste Komponente ist die klare Strategie. Was genau wollen wir bei unserer Zielgruppe bewegen? Und die zweite Komponente ist eine überraschende, unvorhersehbare Inspiration, die aus allen Bereichen des Universums kommen darf. Man muss viel experimentieren, bis die perfekte Fusion entsteht. Deswegen sauge ich immer so viel auf, wie möglich. Und damit rechtfertige ich, warum ich immer die neusten Games zocken, Serien schauen und Bücher lesen muss …
das beste event, das ich jemals besucht habe ...
Das beste Event ist natürlich immer unser nächstes Event von VOK DAMS. Die Frage ist schwer zu beantworten, weil jedes Event einzigartig und damit nicht vergleichbar ist – von Daten und Event-ROI mal abgesehen. Versuchen wir es trotzdem: 2002 war ich in Namibias Hauptstadt Windhoek im Independence Stadium bei einem Konzert von Reggae-Legende Lucky Dube. Das war natürlich schon ein Abenteuer für sich, die große Band groovte sensationell, die Luft war zum Schneiden und die Stimmung extrem ausgelassen aber irgendwie auch entspannt. Klare politische Botschaften – aber ohne Fanatismus. Die Message wurde gelebt, und nicht nur behauptet. Besonders habe ich das in Erinnerung, weil Lucky Dube bald darauf bei einem Überfall in Südafrika erschossen wurde.
DAS METAVERSE IST FÜR MICH ...
... eine neue Bühne für Begegnungen und Erlebnisse, die im Idealfall die Stärken von Events mit digitaler Magie verbinden. Wie Arthur C. Clarke, Autor von 2001: A Space Odyssey, sagt: “Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic” (auf Deutsch: „Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.”). Und mit Inklusivität, weil hier alle Avatare erstmal gleich sind und mit der entsprechenden Internetverbindung Menschen von der ganzen Welt aus teilnehmen können. Hier haben sich schon Leute verliebt, die dann in der Realität zusammengezogen sind, eine schüchterne DJane hat durch Metaverse-Gigs das Selbstbewusstsein für Auftritte in Clubs gefunden oder Student*innen konnten durch anschauliche Urknall-Simulationen Prüfungen bestehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
WENN VOK DAMS DAS MARVEL-UNIVERSUM WÄRE, DANN WÄRE ICH FOLGENDE/R SUPERHELD*IN ...
Vielleicht Deadpool. Überraschende Dramaturgie durch Durchbrechung der vierten Wand, Selbstheilungskräfte und eine Schwäche für Wortspiele.
bei kreativen blockaden hilft mir ...
... meine Kolleg*innen nerven. Mich erstmal einem komplett anderen Thema widmen. In VR-Welten abtauchen. Sehr laut E-Gitarre spielen. Kaffee mit der Aeropress kochen. Die Pomodoro-Technik: 30 Minuten komplett offline gehen und nur mit Stift und Papier arbeiten. Aber eigentlich gibt es keine kreativen Blockaden. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern geduldig weiter zu machen. Gute Ideen brauchen einfach ein bisschen Zeit.
VOK DAMS IN 3 WORTEN ...
Go for it.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
DIVING INTO TRENDS & EVENTS WITH ... SEBASTIAN ADAM
NACHHALTIGKEITSEXPERTIN CLAUDIA KRAUSE ÜBER EVENTS DER ZUKUNFT
WIR BRINGEN DAS METAVERSE AUF IHRE VERANSTALTUNG