Übersicht
Übersicht

| VOK DAMS NEWS

vok dams inszeniert digitalen europäischen erfinderpreis

VOK DAMS München transportierte für das Europäische Patentamt den Innovationsgeist des Europäischen Erfinderpreises in den digitalen Raum und realisierte eine emotionale Preisverleihung, die die Kreativität, Hingabe und Leistungen der Finalist*innen würdigte.

VOK_DAMS_EPA_1

Das Europäische Patentamt vertraute bei der Konzeption und Realisation des Europäischen Erfinderpreises wiederholt auf die Expertise des Münchener Teams von VOK DAMS. Die Preisverleihung wurde zum öffentlich zugänglichen Digital Event in sechs Sprachen, an dem Tausende von Personen live teilnahmen.

Der Europäischer Erfinderpreis zeichnet herausragende Erfinder*innen aus Europa und der ganzen Welt aus, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu sozialer Entwicklung, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum geleistet haben.

Mit VOK DAMS wurde die Preisverleihung zu einem digitalen Event, das ein klares Statement des Europäischen Patentamts zur Innovationskraft in Europa darstellt. Bereits im Vorfeld des Events standen den Besuchenden digital eine Vielzahl an Informationen rund um den Europäischen Erfinderpreis zur Verfügung, die Tausende von Besucher*innen aus ganz Europa nutzten.

Im Rahmen eines interaktiven „Walk of Fames“ erhielt das Publikum vor der Preisverleihung Einblicke in die Erfindungen der Preisträger*innen der letzten Jahre.

VOK DAMS schickte die Teilnehmenden schließlich auf eine inspirierende Reise durch einen Archipel der Erfindungen. Wasser, Land und Architektur spiegelten die Vielseitigkeit der innovativen Erfindungen wider. Die einzelnen Inseln des Archipels wurden zur Bühne für die Preisanwärter*innen. In ihrer Erscheinung variierend standen die Inseln jeweils für eine Preiskategorie.

Der Einsatz eines Extended-Reality-LED Studios und die Kreation von digitalen 3D-Welten mit einer Vielzahl von Animationen, die durch den VOK DAMS-Partner madhat GmbH auf Basis modernster Gaming-Technologie umgesetzt wurden, ließ ein einmaliges digitales Erlebnis entstehen.

Gesendet wurde aus dem temporären Studio beim Europäischen Patentamt in München. Für die digitale Veranstaltung war keine Voranmeldung erforderlich, sodass das Publikum aus der ganzen Welt den Weg der fünfzehn außergewöhnlichen und ausgezeichneten Menschen mitverfolgen konnte.